16.04.2007

Saisonstart: zwei fabelhafte Trainingswochenende in Lugano

Der Einstieg in die Segelsaison erfolgte am ersten Tag gleich mit böigen und drehenden Nordwindverhältnissen und bei eiskalten Wassertemperaturen - trotz mildem Winter und eines sich in der Sonnenstube befindendem See. Die jungen SeglerInnen wurden somit aufs höchste beansprucht indem sie gleich beim ersten Training eine kalte Dusche erhielten. Da jedoch die Osterregatta in Riva del Garda mit bis zu 700 Optimisten bevorsteht, war dies ein harter aber aufrüttelnder Einstieg.

Unsere vier neuen Teammitglieder konnten ihre seglerischen Fähigkeiten dann auch noch bei angenehmerer Thermik unter Beweis stellen und haben sich auch auf sozialer Ebene sehr gut in das Team integriert.

Am zweiten Wochenende fand auch noch der Laser Europacup in den Gewässern der Bucht von Lugano statt und das junge Team konnte ehemalige Optisegler wieder treffen sowie auch die von ganz Europa angereisten Spitzenathleten bewundern.
Die Reise ins Tessin hat sich nicht nur wegen Sonne und Windverhältnissen gelohnt, sondern auch wegen den Sparringpartners von denen wir in Lugano profitieren konnten (darunter zwei EM-Anwärter und Mitglieder der Trainingsgruppe), welche auch sehr kreative Fähigkeiten vorweisen. Bravo Stefano!


Ein weiterer Grund für die Wahl des Trainingsortes ist die im September stattfindende Schweizermeisterschaft, auf die wir uns zielorientiert mit See-, Wind- und Kapeffektkenntnissen vorbereiten wollen.

Fazit: Zwei hervorragende Wochenende in Lugano als Vorbereitung für die kommende Regattasaison (Abhärtung von kalten Händen und Füssen, unzählige und ungewollte Kenter- und Schöpfübungen, Beulen am Kopf und blaue Flecken inklusive).

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit recht herzlich beim Circolo Velico Lago di Lugano für seine Gastfreundschaft bedanken, welcher sich nun mit seinem neuen Clubhaus so richtig prächtig und hochfunktionell präsentiert. Grazie mille al Circoloo Velico per la vostra grande ospitalità!
Danke auch an die Eltern für die feinen Kuchen und warmen Tees die die durchgefrorenen Kinder so richtig wiederbelebten :o)







Bis bald! Euer Opti Team Zentralschweiz

3 Kommentare:

Christina R. hat gesagt…

Hallo Segelteam!

Ich wünsche Euch weiterhin viel Wind und Spass für die Segelsaison 2007!
Liebe Grüsse

strehle hat gesagt…

Ciao zäme

Hey super gemacht!!! Wünsch euch viel erfolg in Murten.

Grüsse Uwe

strehle hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.