22.04.2007

Murten: Ein wunderschönes Wochenende, leider ohne Wind....


Eigentlich schien alles perfekt zu sein: Sonne, 25°C, 119 erwartungsvolle und motivierte OptimistenseglerInnen aus der ganzen Schweiz, ein tolles Areal, eine fachkompetente Wettfahrtleitung, eine sehr gastfreundschaftliche Clubathmosphäre und vieles mehr. Leider machte die Hochdruckbrücke, welche sich vom Atlantik bis nach Russland erstreckte und damit das Wetter im Alpenraum bestimmte, einen glatten Strich durch die Rechnung und es konnten keine Wettfahrten durchgeführt werden.


Dank der wunderbaren Grünanlage war jedoch genügend Spielraum für die Kinder vorhanden, welche sich mit Fussball, Modellflugzeugen und -autos, Ultimate (Freesbie-Spiel), Schwimmen mit Neoprenanzug (das Wasser war doch noch recht kühl), Bojenwerfen und anderen Freizeitaktivitäten vergnügten.








Da am Sonntag alle Wetterprognosen "Null" Wind voraussagten, liess die Wettfahrtleitung ihrer Kreativität freien Lauf und organisierte ein nicht nur für die TeilnehmerInnen unterhaltendes Pedalo-Race.


Unter der Leitung von Etienne Huter wurde das Pedalo-Race fachmännisch und ähnlich wie eine Segelregatta durchgeführt, pro Start traten jedoch nur vier Pedalos à vier Personen an.


Nun konnten die jungen SportlerInnen ihre taktischen und strategischen Fähigkeiten sowie ihre Teamkompetenz doch noch unter Beweis stellen - wie zum Beispiel ein richtiges Timing beim Start, Innenposition an der Boje, ein in der Mannschaft koordinierter Wechsel und angemessene Aufgabenverteilung.

Herzlichen Dank an die Organisatoren der Pedalo-..., Entschuldigung... Optiregatta welche trotz Windmangel einen unermüdlichen und willkommenheissenden Einsatz gezeigt haben.

Tschüs!

Nächster Termin: Samstag 21.April, Training Sisikon

Keine Kommentare: