18.03.2008

Training Sisikon
1.-2. März 2008

Die Macht der Natur

Eindrückliche Windhosen auf dem Urnersee

Das Sturmtief Emma fegte an diesem Samstag über die Schweiz hinweg. In Sisikon konnten wir ein gewaltiges Naturspektakel erleben, denn mächtige Windhosen türmten sich auf dem Urnersee und schienen sich gegenseitig zu jagen. 2 Optis wurden von Land aus in die Lüfte gehoben und landeten ohne grössere Schäden im Wasser!!!

Starke Windböen hauten uns fast um

Da es nicht einfach war sich in unserem Bauwagen bei diesen stürmischen Bedingungen auf die theoretischen Belangen zu konzentrieren entschlossen wir uns mit unserem Schlauchboot "Red Devil" auf Windhosenjagd zu gehen. Es war ein eindrückliches Erlebnis: Das Wasser schien zu kochen und dann fitzte der Wind das Wasser wie ein Messer ins Gesicht. Der Wellengang ermöglichte ein paar tolle Gleitsessionen, dafür wurden wir wie in einer Waschmaschine durchgespült. Klatschnass und durchgefroren gingen wir dann wieder an Land in die schön windgeschützte und warme Stube.

Theorie im Bauwagen

Es war ein eindrückliches Erlebnis geprägt von Spass jedoch auch von Respekt vor den enormen Kräften dar Natur.

Am Sonntag herrschte dann hingegen die Ruhe nach dem Sturm. Auch wenn nur wenig Wind vorhanden war konnten wir ein paar Teamraces segeln.

Gemütliches Segeln - wie ein Schmetterling