07.01.2008

Ein paar unserer jungen Segler und Seglerinnen hat es über die Weihnachtszeit ans Meer gelockt.
Ein Bericht von Martin Birchler

23° MEETING INTERNAZIONALE DEL MEDITERRANEO
Sanremo, 28 – 30 dicembre 2007


Janina, Silvan, Nicola und Christian hat es, ausserhalb des geplanten Programms, nach Sanremo gezogen um an der Riviera dei Fiori die letzte Regatta im 2007 zu bestreiten. Schon fast frühlingshafte Temperaturen liessen die frostigen Verhältnisse in der Schweiz schnell vergessen. Insgesamt 80 SeglerInnen (25 Cadetti und 55 Juniores) aus Polen, Frankreich, Belgien, Italien, Deutschland, Spanien und der Schweiz verhiessen ein nicht unbdeutendes Niveau.

Der erste Regattatag (Freitag) war geprägt durch wenig Wind (1-2 Bf) aus SW und einer starken Dünung aus ESE. Entsprechend speziell war der Kreuz- und Vorwindkurs. Auf der Kreuz schob die Dünung und beim Vorwindkurs musste gegen die Dünung angekämpft werden. Zwei Läufe wurden bestritten.

Nicola, Janina und Christian; Fachsimpeln nach dem letzten Lauf

Der zweite Regattatag (Samstag) war unverändert, eher sogar noch etwas weniger Wind. Aber die Dünung war weg. Auch an diesem Tag gab es zwei Läufe bei schönstem Wetter.

Der letzte Regattatag war etwas bedeckt, aber insgesamt trotzdem freundlich. Gemäss Windguru sollte der Wind auf 3-4 Bf aufdrehen. Tatsächlich kam der Wind mit leicht drehenden 4-5 Bf aus dem SE-Sektor. Da waren die etwas schwereren Kinder mehr im Vorteil als an den ersten beiden Tagen. Den letzten Lauf beendete Christian als bester Schweizer auf dem 8. Platz.

Christian auf Zielkurs

Leider wurde die Regatta nach zwei Läufen kurz vor 13.00 Uhr abgebrochen obwohl die letzte Startmöglichkeit auf 14.30 Uhr angesetzt wurde. Offenbar war der Stalldrang der Italiener zu gross!! Schade.

Christian nach Rundung der Leetonne auf Zielkurs

Rangliste: http://www.yachtclubsanremo.it/regatedoc/118/classifica/Risultati%20regata%20del%2028%20dicembre.htm

Allen Mast- und Schotbruch im neuen Jahr sowie allzeit eine Handbreite Wasser unter dem Kiel.