18.09.2007

Punktemeisterschaft Biel
15./16. September




Ein schönes spätsommerliches Wochenende schien uns zu erwarten - die Hoffnungen auf Wind waren jedoch gering. Nachdem die Boote am Samstag aufgetakelt waren und die Badehose stilsicher angezogen war wurde zuerst einmal die Flagge AP (Startverschiebung) -oder dank ihrer rot-weiß gestreifelten Charakteristik auch liebevoll Sportsocken genannt) gehisst.

Koordinationsförderung beim Auf-den-Wind-warten

Am Samstag kam dann jedoch noch eine leichte Bise und es wurden noch 2 Läufe bei drehenden Windbedingungen bestritten.

120 Optimisten am Regattieren - gesegelt wurde in vier Gruppen

Am Sonntag konnte nach langem und fast schon hoffnungslosem Warten gerade noch im letzten Moment gestartet werden. Und all die Bemühungen diesen Lauf noch durchzuführen haben sich gelohnt, denn die Südwestwinde lieferten faire Regattaverhältnisse.

Beachtlich ist der Nachwuchsschub der Clubs aus der Genferseeregion. Die Romands geben in den vorderen Reihen deutlich den Ton an. Die auf solider Basis gebauten Clubstrukturen mit Selektionsmöglichkeiten aus den Segelschulen und konstantem Training auf verschiedenen Stufen bewähren sich als leistungs- und sozialorientierte Jugendförderung.

Die Resultate unseres Teams waren nicht überragend. Nun gilt es beim nächsten Trainingswochenende in Lugano noch das Beste für die Schweizermeisterschaft herauszuholen.

Die Gesamtrangliste

Bis bald!

Keine Kommentare: