Eine prächtige Kulisse an einem herrlichen Tag präsentierte sich bei unserer Ankunft in der neuen Trainingsbasis in Sisikon. Wir wurden herzlich im Hafenareal empfangen und fühlten uns gleich so richtig wohl.


Ein schöner Ort... und es fehlte auch nicht an Wind! Über Mittag baute sich die auch für Wind- und Kitesurfer bekannte Thermik auf und so konnten wir bei zwei bis drei Beauforts ein effizientes Training durchführen.

Da in einem Monat schon das Teamrace stattfindet und dies das letzte gemeinsame Training vor diesem Event war, charakterisierten die Mannschaftsregatten den Schwerpunkt des Tages. Kommunikation, Antizipation, Taktik, Strategie, Regelkenntnisse, Abdeckung, Befreiung, Angriff und Verteidigung sind bei dieser sehr aktiven Art zu regattieren gefragt. Die jungen SeglerInnen waren begeistert und so konzentriert, dass sie gar nicht merkten, dass die Zeit so schnell vorbei ging.
Herzlichen Dank an Edy, Sonja und ihre Gehilfen für eure willkommenheissende Gastfreundschaft. Wir können unser nächstes Training bei euch schon gar nicht mehr erwarten :o)Danke auch an Beat Ritzmann und Martin Birchler für euren vollen Einsatz um diesen Traum von dieser heimeligen und windreichen Basis verwirklicht zu haben

Euer Opti Team ZentralschweizWeiter Infos über Sisikon: http://segeln-urnersee.ch/sisikon_urnersee.html
Nächster Termin: PM/Selektionsregatta Cham 5./6. Mai www.scc.ch
Also bin ich heute, 27.4., ans Tageswerk geganen und habe den Wagen abgeholt. Aber so einfach ging das nicht. Der Wagen stand schon mehrere Montate an diesem Ort. Die "Karre musste auch dem Dreck gezogen werden". Da half nicht anderes als grobes Geschütz. Mit Wagenheber, Geländeuntersetzung, Differentialsperren und sonstigen technischen "highlights" kam dann der Wagen aus dem Schlamassel raus auf die Strasse.
Am Ägerisee wird der Wagen nun ein bisschen aufgepeppt. Vielleicht gibt es einen neuen Anstrich? Auf den Photos sieht nicht so vorteilhaft aus wie er in Wirklichkeit ist. Der Boden wurde kürzlich mit Laminat verlegt, die Wände frisch gestrichen und die Decke getäfert. Wer von den Optis hat Talent und kann mithelfen? Was wir auch noch brauchen sind ein Tisch und zwei Bänke, z.B. eine Festbank-Garnitur. Es fehlen auch noch so banale Sachen wie "Schüfeli ond Bäseli", ein Mob etc. . Die Maria von Riva weiss, was gemeint ist und kann uns sicher gut beraten. Carolina als Hausherrin soll uns sagen was es braucht, und wir besorgen das Notwendige. Es lebe Ricardo!
Wir stellen uns vor, dass in ca. 2 Wochen der Wagen voll einsatzbereit ist. Wer etwas beisteuren will/kann/möchte, z.B. als Fronarbeit oder Materialspenden, soll sich bei mir oder Beat Ritzmann melden.
Dank der wunderbaren Grünanlage war jedoch genügend Spielraum für die Kinder vorhanden, welche sich mit Fussball, Modellflugzeugen und -autos, Ultimate (Freesbie-Spiel), Schwimmen mit Neoprenanzug (das Wasser war doch noch recht kühl), Bojenwerfen und anderen Freizeitaktivitäten vergnügten.





Herzlichen Dank an die Organisatoren der Pedalo-..., Entschuldigung... Optiregatta welche trotz Windmangel einen unermüdlichen und willkommenheissenden Einsatz gezeigt haben.





